Einstellung Software-Verkauf
Liebe Kunden,
es hat sich mit der Einstellung der Weiterentwicklung und des Hostings des WinBook webOPAC bereits angedeutet. Leider muss ich auch die Weiterentwicklung und den Verkauf von WinBook selbst einstellen. Auf dieser Seite möchte ich kurz auf die Beweggründe – sowie den weiteren Ablauf, speziell in Fragen Support und Wechsel der Software – eingehen.
Beweggründe
Vermutlich haben Sie es bereits aus den Medien mitbekommen – die Bürokratie in Deutschland – und der EU, steigt von Jahr zu Jahr. Vor allem für kleinere Softwarebetriebe, oder Ein-Personen-Betriebe, die Softwareentwicklung im Rahmen eines Nebengewerbes durchführen, wird es immer schwieriger. Gefühlt steht man – im Hinblick auf die vielen Gesetze und Regeln, die es inzwischen gibt – ohne “Anwalt an der Hand” schon immer mit einem Bein im Gefängnis.
Neben der Steuererklärung(en) in Deutschland, gibt es inzwischen Meldungen für Verkäufe im Ausland, Abweichende Steuerregelungen für ESD-(Software)-Verkäufe im EU-Ausland, es gibt eine Verpackungsmeldepflicht, seit diesem Jahr ein neues Cyber-Security-Gesetz (CRA), und es kommen von Jahr zu Jahr neue auflagen auf mich als Entwickler zu. Inzwischen kostet mich die Bürokratie mehr Zeit, als ich in die Entwicklung stecken kann – durch die Nebenberufliche Tätigkeit bleibt also zum Entwickeln kaum noch Zeit.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Weiterentwicklung von WinBook einzustellen.
Was bedeutet das nun?
Softwareverkäufe sind ab dem 01.01.2025 nicht mehr verfügbar, das heißt, neue WinBook-Lizenzen werden nicht mehr verkauft.
Bestehende Software-Lizenzen können vollumfänglich, wie bisher, weiter genutzt werden, auch die Aktivierungs-Server usw. sind weiterhin verfügbar, das heißt auch neue oder alte Lizenzen können weiterhin aktiviert, und verwendet werden.
Bestehende Support-Laufzeiten (also Support für neu gekaufte oder kürzlich verlängerte Lizenzen) bleiben weiterhin erhalten, Sie erhalten von mir weiterhin Support & Hilfe bei WinBook-Problemen und Fragen.
WinBook kann weiterhin wie bisher genutzt werden – es gibt keinerlei Einschränkung, die durch den Stop des Software-Verkaufes auftreten würde.
Wie geht es weiter?
Eine Einstellung der Entwicklung bzw. der Verkäufe bedeutet natürlich nicht, dass Ihre Software nun unnutzbar wird. WinBook kann natürlich jederzeit weiter installiert und verwendet werden. Sie können daher – wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt gerne mit WinBook arbeiten – jederzeit auch über das Support-Ende hinaus, mit WinBook weiterarbeiten.
Im Laufe des ersten Kalenderhalbjahres 2025 werde ich für WinBook ein Update bereitstellen, bei dem der Aktivierungs-Zwang der Software entfernt wird. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt muss WinBook nicht mehr aktiviert werden, eine Eingabe des Ihnen zur Verfügung stehenden Lizenschlüssel ist ausreichend. Dieser Schritt erfolgt, um im späteren Verlauf – wenn kein Support mehr Verfügbar ist, die Lauffähigkeit der Software weiter zu garantieren. Somit entsteht Ihnen auch in diesem Fall kein Nachteil – WinBook bleibt weiter nutzbar.
Datenmigration / Wechsel der Software
Wollen Sie von WinBook auf eine andere Software wechseln, setzen Sie sich bitte mit dem Entwickler der neuen Software in Verbindung, dieser kann Ihnen im Zuge der Datenmigration behilflich sein.
WinBook kann generell die Medien- und Leiherdaten als CSV, Excel oder Textdatei exportieren, jedoch ohne Zusammenhang mit eventuellen Ausleihdaten.
Die WinBook-Datenbank selbst (SQL Server, MySQL, SQLite oder Access) liegt jedoch in einem nicht verschlüsseltem, offenen Format vor, das selbsterklärend aufgebaut ist. Ein Import in andere Softwareprogramme sollte daher möglich sein – sofern der jeweilige Software-Anbieter eine entsprechende Import-Schnittstelle anbieten kann.
Weitere Hilfe
Bitte beachten Sie, dass ich weiterhin wegen meiner nur eingeschränkten Ressourcen keinen telefonischen Support anbieten kann. Sie können mich jedoch jederzeit per E-Mail erreichen.
Sollten Sie weitere Fragen haben – können Sie mir diese gerne jederzeit stellen. Im Rahmen des Supports helfe ich hier auch gerne weiter – und biete ggf. auch Workarounds an, wenn ein Thema soweit sich nicht klären oder lösen lässt.
Ich danke Ihnen für die nun insgesamt 25 Jahre, die es WinBook gibt, für Ihre Treue und das immer vorhandene entgegenkommen bei Problemen, Fragen oder anderen Themen.
Vielen Dank!